Twig Screencast

Das Template-System Twig wird ein fester Bestandteil von Drupal 8 und ersetzt damit PHPTemplate. Die neue Syntax bringt viele Veränderungen, aber auch ein einfacheres System. Der Funktionszugriff wird eingeschränkt, sorgt somit aber auch für eine deutlich bessere Sicherheit. Die konsequent genutzte Syntax macht sich insofern bezahlt, als dass sich die Twig-Templates im Vergleich zu PHPTemplate-Templates deutlich einfacher lesen und vor allem schreiben lassen.

Ansporn

In diesem 8 Minuten langen Screencast werde ich die Basics der Twig-Syntax erklären. Ich werde zeigen, wie man einfache Variablen ausgibt oder auch wie durch die punktuelle Syntax auf Arrays und Objekte zugegriffen wird. Zudem demonstriere ich natürlich auch Kontrollstrukturen, wie if-Abfragen oder for-Schleifen. Somit müsst ihr euch nach Ende des Videos nicht mehr mit den simplen Dingen rumschlagen und könnt gleich anfangen die deutlich sauberere Syntax der Twig-Dateien zu genießen.

Weitere Informationen

Wem das alles noch nicht reicht, der kann sich zusätzlich noch Steffens Beiträge [1] [2] zu den Twig-Basics oder Luca's Beitrag zum Umbau eines Drupal 7 Themes in ein Drupal 8 Twig Theme anschauen.

Da dies mein erster Screencast ist, würde ich mich über konstruktives Feedback sehr freuen!