Drupal Blog

Drupal 8 BigPipe - Rendern auf Warpspeed

Performance ist ein sehr wichtiger Faktor für Websites, entscheidet sie doch nicht selten über die Conversion-Rate in Shops oder die Besuchsdauer von Nutzern. Drupal 7 ist durchaus ein performantes System - sofern man in der Entwicklung die richtigen Stellschrauben anzieht und mit Hilfe eines Reverse-Proxys für eine schnelle Auslieferung der Seiten sorgt. Schwierig wird es hier allerdings bei dynamischen Inhalten, wenn beispielsweise angemeldete Nutzer einer Website personalisierten Inhalt präsentiert bekommen. Hier stößt Drupal 7 aufgrund der unflexiblen Cache-Struktur an seine Grenzen. Nur mit Hilfe von Contrib-Modulen wie Boost, Entity Cache, Render Cache oder Advanced Cache konnte man hier bisher Abhilfe schaffen. Wie das Problem jetzt endlich in Drupal 8 angepackt und gelöst wird, möchte ich in diesem Blogpost vorstellen.

Beyond Tellerrand 2015 in Düsseldorf

Im Mai 2015 feierte die Beyond Tellerrand bereits ihren fünften Geburtstag. Lucio hat es letztes Jahr in Berlin so gut auf der Konferenz gefallen dass er sich wieder auf den Weg gemacht hat um erneut einen Blick über den Tellerrand zu wagen.

Der Girls'Day 2015 bei undpaul

Wie schon im letzten Jahr haben wir auch in diesem Jahr zwei Plätze für den Girls'Day angeboten. Beim Girls'Day geht es darum Mädchen ab der 5. Klasse Ausbildungsberufe und Studiengänge, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind, näher zu bringen. Deutschlandweit nahmen 2014 bereits rund 103.000 Mädchen dieses Angebot wahr.

Wie kann ich meine Drupal-Webseite für Mobilgeräte optimieren?

Bei der Suche auf Mobilgeräten möchten Suchende die relevantesten Ergebnisse erhalten. Da immer mehr Nutzer mit Mobilgeräten ins Internet gehen, muss Google seine Algorithmen anpassen, um bei dem neuen Nutzungsverhalten noch sinnvolle Ergebnisse zu liefern. In der Praxis wird das bedeuten, dass mobilfähige Seiten im Ranking bevorzugt werden, wenn eine Suchanfrage über ein Smartphone gemacht wurde.

Google+ Vanity-URL: das „Biest“ ohne TLD oder Suffix

Wichtiger Hinweis

Unter folgender URL (support.google.com/plus/answer/2676340) sind einige Schritte aufgeführt, die wir in unserer Anleitung verwendet haben. Durch ständige Verbesserung der eigenen Servicedienste bei Google stellt sich unsere Anleitung leider als nicht mehr aktuell dar.

In 7 Schritten zur perfekten Symbiose zwischen Drupal & SEO

Einige Suchmaschinenbetreiber führen uns schon länger an der Nase herum – stets mit dem Ziel noch bessere Suchergebnisse dem Suchenden liefern zu können. Durch diesen Missstand wird dem Webseitenbetreiber immer wieder eine neue Hürde gestellt. Sprichwörtlich ist der Webmaster ein Hamster im Suchmaschinenoptimierungs-Rad :)

beyond tellerrand 2014 - In der Hauptstadt über den Tellerrand geschaut

Der November 2014 steht eindeutig unter dem Motto „undpaul erobert die Hauptstadt“. Mit gleich zwei Konferenzen haben wir uns in Apartments und dem Beta-Haus eingemietet, um nicht nur unserem Tagesgeschäft nachzugehen, sondern auch um über den Tellerrand hinauszuschauen. Lucio schildert seine Eindrücke von der "beyond tellerrand" in Berlin.

Seiten