Im Dschungel der Barrierefreiheit

Barrierefreiheit steht immer wieder auf der Agenda. Oft macht das Thema keinen Spaß, oder man weiß einfach nicht genug. Da ist es doch eine schöne Möglichkeit, bequem durch Podcast-Hören schlauer zu werden. Dafür haben wir einen schönen Anspieltip. Im Podcast 162 von Technikwürze berichten die Gäste Tomas Caspers und Dirk Ginader über die Änderungen in der WCAG 2. Die WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) sind Richtlinien zur Barrierefreiheit, die vom W3C in einer ersten Fassung 1999 herausgegeben wurden.

In dem sehr unterhaltsamen Podcast werden am Anfang mit Leidenschaft vor allem die (aus heutiger Sicht) unsinnigsten Verordnungen aufs Korn genommen. Das ist was für alle, die sich gerne über Auswüchse von Verordnungen und Gesetzgebung aufregen. Da wird so mancher Schildbürgerstreich aufgedeckt. Warum Formularfelder mit Text vorbelegt sein sollten, auwei...

Die in Deutschland gültige Variante BITV (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung) ist eine fast getreue Kopie der WCAG 1. Jedoch nachdem im Jahre 2008 mit mindestens fünf Jahren Verspätung diese endlich in der Version 2 verabschiedet wurde, wurde die BITV bis heute nicht überarbeitet - in Deutschland ist noch die alte Fassung gültig. Dies findet vor allem Anwendung für Online-Medien von Bund und Ländern, Behörden und Schulen.

Ab dem zweiten Drittel des Podcast wird es aber ernsthaft und sehr anschaulich und gut werden die Änderungen der WCAG 2 beleuchtet. Vor allem für alle, die beim Wort Barrierefreiheit Aua bekommen, gibt es sehr gute Nachrichten. Die Änderungen sind geradezu revolutionär und ausnahmsweise sehr an der Praxis orientiert.

Die Gäste berichten aus erster Hand, denn Tomas Caspers hat zusammen mit seiner Frau im Wesentlichen die deutsche Übersetzung der WCAG 2 gestemmt. Es bleibt ein etwas trockenes Thema, aber im Podcast hört man sich es gerne an und die Interviewgäste zusammen mit dem Gastgeber Marcel Böttcher erwecken das Thema zum Leben.