3.12.2020

Happy Birthday! 10 Jahre undpaul

Wir haben wirklich das erste Mal genullt. undpaul hatte gestern seinen 10. Geburtstag - und das wurde gefeiert! Mit Glühwein, lecker Essen, Partyhüten, und Erinnerungen an das ein oder andere Highlight mit dem undpaul-Team - natürlich alles Corona-konform in einem Remote-Meeting.
mehr
10.11.2020 Stefan Borchert

DDEV - Vereinfache die lokale Entwicklungsumgebung

Was für die Handwerker ihre Werkstätten, ist für unser Entwicklungsteam die lokale Entwicklungsumgebung. Um es einfach und gemütlich zu haben, nutzen wir inzwischen DDEV, ein auf Docker basierendes open-source Tool. Dies vereinfacht die Arbeit für unser Entwicklungsteam im Alltag bereits enorm.
mehr
15.10.2020 Simone Oppermann

Jira für das Management von Aufgaben

Wie behalten wir als Projektteam jederzeit einen Überblick und können gemeinsam die nächsten Schritte planen? Für diesen Zweck gibt es Aufgabenmanagement-Tools. Bei undpaul nutzen wir für das Anforderungsmanagement gerne Jira Software von Atlassian.
mehr
29.09.2020 Simone Oppermann

Web-Projekte managen mit Scrum

Übergeordnetes Ziel unserer Projekte ist es Webseiten zu erstellen oder zu erweitern, die genau die jeweiligen Kundenanforderungen und -Wünsche erfüllen. Mehr und mehr bestimmt dabei der Weg den Erfolg der Ergebnisse. So haben wir uns bei undpaul schon vor vielen Jahren entschieden das agile Projektmanagement zu nutzen und folgen nun dem Scrum-Framework.
mehr
15.09.2020 Simone Oppermann

Drupal Quick-Tipps für die Inhaltserstellung

Tipps für Redaktionen - Für uns als Profis sind viele Dinge in Drupal selbstverständlich und einleuchtend. In der Redaktion kann das ein oder andere jedoch zu Fragezeichen bei den Anwendenden oder zu kleinen Problemen führen. Hier findet ihr unsere Top-Liste dieser Kleinigkeiten.
mehr
9.09.2020 Simone Oppermann

Wie ihr euch das Leben leichter machen könnt

Tipps für Redaktionen - In letzter Zeit haben wir uns viel mit Projekten im Publishing-Bereich beschäftigt und dabei immer wieder gefragt: Wie genau möchten Redaktionen eigentlich arbeiten und wie tun sie das bereits? Auch wir lernen nicht aus und jedes unserer Projekte bringt uns neue Ideen und Denkanstöße. Das wollen wir natürlich nicht für uns behalten, sondern möchten unsere Erfahrungen hier mit euch teilen.
mehr