15.01.2021 Simone Oppermann

Drupal feiert sein 20. Jubiläum

Heute, genau vor 20 Jahren, wurde mit Drupal 1 die erste Drupal-Version veröffentlicht. Viele Technologien sind in diesen 20 Jahren entstanden, wurden relevant, haben ihre Relevanz wieder verloren und sind verschwunden. Nicht aber Drupal. Wir stimmen in Gedanken ein lautes (und etwas schiefes) “Happy Birthday” für den 20. Geburtstag an. Schön, dass Drupal und seine wunderbare Community schon so lange Teil der Web-Welt sind!
mehr
16.12.2020 Stefan Borchert

Migrate als Ersatz für Update-Hooks

Als Entwickler neige ich dazu, faul zu sein. Ich bin immer auf der Suche nach Tools oder Shortcuts, die mir das Leben einfacher machen. Neulich stolperte ich über einen Tweet von drubb, in dem er die Verwendung von Migrate anstelle eines benutzerdefinierten Update-Skripts zum Aktualisieren bestehender Entitäten zeigt. Da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Verwendung dafür hatte, speicherte ich es in dem "vielleicht später hilfreich"-Teil meines Gehirns ... und vergaß es.
mehr
14.12.2020 Anja Schirwinski

Unsere Highlights der DrupalCon Europe 2020

Da wir bereits seit mehr als zehn Jahren remote arbeiten, freuen wir uns jedes Jahr wieder auf die DrupalCon, um endlich alle Team-Mitglieder wiederzusehen. Dieses Jahr wollten wir trotz allem rund um Covid-19 diese Tradition aufrechterhalten und haben Tickets für das ganze Team gekauft. Anders als in den vergangenen Jahren fand die DrupalCon Europe 2020 als reine Digital-Konferenz statt.
mehr
3.12.2020

Happy Birthday! 10 Jahre undpaul

Wir haben wirklich das erste Mal genullt. undpaul hatte gestern seinen 10. Geburtstag - und das wurde gefeiert! Mit Glühwein, lecker Essen, Partyhüten, und Erinnerungen an das ein oder andere Highlight mit dem undpaul-Team - natürlich alles Corona-konform in einem Remote-Meeting.
mehr
10.11.2020 Stefan Borchert

DDEV - Vereinfache die lokale Entwicklungsumgebung

Was für die Handwerker ihre Werkstätten, ist für unser Entwicklungsteam die lokale Entwicklungsumgebung. Um es einfach und gemütlich zu haben, nutzen wir inzwischen DDEV, ein auf Docker basierendes open-source Tool. Dies vereinfacht die Arbeit für unser Entwicklungsteam im Alltag bereits enorm.
mehr
15.10.2020 Simone Oppermann

Jira für das Management von Aufgaben

Wie behalten wir als Projektteam jederzeit einen Überblick und können gemeinsam die nächsten Schritte planen? Für diesen Zweck gibt es Aufgabenmanagement-Tools. Bei undpaul nutzen wir für das Anforderungsmanagement gerne Jira Software von Atlassian.
mehr