undpaul auf der Drupalcon Kopenhagen

Wir sind frisch zurück von der Drupalcon Kopenhagen. Ein tolles Event in einer faszinierenden Stadt mit vielen neuen Eindrücken. Das undpaul Team trat fast komplett an, um die neuesten Entwicklungen in der Drupal Welt live zu besichtigen. Johannes war nicht dabei - er befand sich auf einer Promotion-Radtour für sein neues Projekt Wermonkeys.de

Was waren die Higlights der diesjährigen europäischen Drupalcon? Das Wachstum geht weiter - wenn auch nicht so exponentiell wie in den USA, wo jede Drupalcon bis jetzt die Besucherzahl im Vergleich zur vorherigen verdoppeln konnte, was zu enormen 3100 Teilnehmern bei der DC San Francisco führte. In Europa ist das Wachstum von Drupal insgesamt und der Drupalcons etwas gemässigter, Paris letztes Jahr hatte 800 Besucher, Kopenhagen dieses Jahr 1200.

Does size matter?

Man kann damit hadern, man kann es lieben, aber es ist unübersehbar: Drupal wird Mainstream. Durch die großen Besucherzahlen reichen kleinere Event-Locations nicht mehr aus. So fand die DC Kopenhagen im Bella Center statt, einer Mischung aus Messegelände und Konferenzcenter. Persönlich war ich über grosse Teile der Konferenz mit dem Kultuschock beschäftigt, den die zunehmende Professionalisierung des Umfelds und diese andere Art von Location mit sich bringt.

Das Bella Center ist trotz der Grösse ein angenehmer Ort, endlich funktionierte das Wlan trotz massiver Nutzung mal richtig (fast ein Novum bei Drupalcons), und die großen Säle für die Keynotes waren einfach nur beeindruckend bei guter Akustik in halbrunder Anlage.

Nachhaltiges Konferenz-Besuchen

Ein Problem, das fast alle Besucher von Drupalcons haben: Es gibt viel mehr interessante Vorträge, als man angucken kann. Wir hatten verschiedene Konzepte, um dem Herr zu werden, mancher schaute jeden Tag vier Vorträge an, andere kaum etwas und saßen lieber in der Lobby herum oder in der Foobar. Man darf sich nur nicht hetzen lassen. Es gibt schliesslich hinterher so gut wie alles auf Video, man verpaßt zumindest bei einem so großen Event wie der Drupalcon nichts. Seit der Drupalcon San Francisco wird hierbei zur Vereinfachung einfach der Beamerstream und der Mikrofon-Ton mitgeschnitten. Man sieht so zwar nicht den Vortragenden, aber dafür kann man die Folien wenigstens lesen und es muß niemand mit einer Kamera hinten im Vortragssaal stehen.

Foto von Crizzric http://www.flickr.com/photos/29363647@N04/4936758077/sizes/m/in/photostream/