Das Quiz-Modul und der fehlende Antworttyp

Das Quiz-Modul bietet, wie der Name schon sagt, die Möglichkeit einen (Selbst-)Test zu gestalten. Über die Eignung des Quiz-Moduls streiten sich jedoch die Geister. Da stellt sich gerade für noch unerfahrene Nutzer die Frage: Was kann das Modul überhaupt für mich leisten? Wo sind die Grenzen des Moduls? 

Die erste Version des Quiz-Moduls wurde bereits für Drupal 4 im Jahr 2006 veröffentlicht. Das Modul wurde seither ständig erweitert und hat im neuesten Release (für Drupal 7) eine große Anzahl an Funktionen.

Funktionen des Quiz-Moduls

So können unterschiedliche Antworttypen, von Multiple-Choice über Skalierungsfragen bis zu langen Textantworten, in einem Test verwendet werden. Spezielle Einstellungen betreffen u.a. die Reihenfolge der Fragen, den Veröffentlichkeitszeitraum und die Wertung der korrekten Antworten (Art des Feedbacks). Versucht man eine Frage für beispielsweise einen Selbsttest zur Klausurvorbereitung zu erstellen, stößt man jedoch an die Grenzen der im Quiz-Modul vorgegebenen Antworttypen.

Fehlender Antworttyp

So gibt es keinen Antworttypen, der aus einer eingegebenen Textantwort bestimmte Wörter herausfiltert und auf die in der gegebenen Antwort vorkommenden Wörter Punkte verteilt. Der existierende Antworttyp "short question type" des Quiz-Moduls prüft ausschließlich, ob der eingegebene String identisch mit dem Antwort-String ist. Auf die Frage "Wie würdest du den Begriff App definieren?" muss die Antwort im genauen Wortlaut gegeben werden. Sinnvoller wäre an dieser Stelle ein Antworttyp der die Antwort auf Begriffe, wie "Applikation, Anwendungsprogramm, Smartphone, Tablet-PC" durchsucht.

Zusatzmodul quiz_word_matching

Der Antworttyp "short answer questions" bietet über die Eingabe von regular expressions die Möglichkeit den eingegebenen String auf unterschiedliche Arten zu durchsuchen. Jedoch werden regular expressions äußerst umfangreiche und kompliziert, wenn man mehr als einfache oder-Vergleiche durchführen möchte. Auf der DrupalCon Munich hat das undpaul-Team einen ersten Ansatz gestartet und ein Zusatzmodul entwickelt, welches einen Fragentyp "matching word" hinzufügt. Damit ist es möglich eine eingegebene Antwort auf festgelegte Begriffe zu durchsuchen und pro vorkommenden Begriff eine Punktzahl zu vergeben.

QUIZ-MODUL

 

Das Modul muss noch einige kleinere Änderungen erfahren, aber das Ziel ist es, das quiz_word_matching Modul so schnell wie möglich allen Drupal-Usern zur Verfügung zu stellen. Also freut euch auf einen hilfreichen neuen Antworttypen bei der Erstellung von Tests.