Klappe auf die erste: DrupalCon 2012 in München

Jubel! Applaus! Die europäische DrupalCon fand dieses Jahr in Deutschland statt und dazu auch noch in der wunderschönen Stadt München! Dieses Ereignis ließ die Herzen aller Drupal-Fans höher schlagen. Alle 1.800 Karten waren ausverkauft und gutes Wetter ließ auch nicht lange auf sich warten. Somit waren alle Voraussetzungen für eine super Woche erfüllt. Viele der Drupalaner sind schon vorher angereist, die meisten waren zum Start des ersten Tages da und einige brauchten etwas länger für den weiten Pilgerweg nach München oder blieben einfach länger. Denn auch schon am Wochenende gab es vereinzelt Code-Sprints.

Session, Session und nochmal Session

Die DrupalCon hatte nicht nur sehr leckeres Essen, lauter Zwischensnacks in den Pausen und ausreichend Getränke zu bieten, sondern auch eine große und vielfältige Auswahl an Sessions. In den Bereichen Business and Strategy, Coding and Development, Community, Core Conversations, DevOps, Frontend und Sitebuilding konnten viele Präsentationen besucht werden. Am Ende der Sessions gab es die Möglichkeit online Feedback abzugeben, was gut war oder was hätte besser sein können. Zusätzlich schmückten interessante Keynotes und Interviews, z. B. mit Dries Buyaert, das DrupalCon-Programm. Weil die Konferenz in München im Westin Grand Hotel stattfand, gab es ausreichend Platz für die zahlreichen Besucher.

Spieglein, Spieglein an der Wand, welche ist die beste Community im Land?

Wie wichtig eine gute Community für die Entwicklung eines Content-Management-Systems ist, darüber mögen sich immer noch viele streiten. Aber eines ist klar: Drupal wäre nicht Drupal ohne die vielen fantastischen Leute, die jederzeit hilfsbereit und gut gelaunt sind und zudem viel Zeit investieren, um Drupal voranzutreiben. Unabhängig von Land, Sprache, Drupalbereich und Alter hatten die Teilnehmer der DrupalCon nicht nur während der Session-Zeit ihren Spaß, sondern auch davor oder danach. Abends sind die einen Grillen gegangen, die anderen in ein Museum und die restlichen vielleicht in einen Biergarten. Man konnte einfach beisammen sein, sich ab und zu über das beste Modul streiten, über das Wetter reden oder einfach zusammen das gut gekühlte Bier genießen. Jetzt können wir nur sagen: Wir lieben Drupal, wir lieben DrupalCons, wir lieben die Community und wir freuen uns auf Drupal 8!