Neues Theme für Drupal.de

Bei der Suche nach Drupal stößt man sehr schnell auf die von der Drupal-Initiative Deutschland geführte Webseite Drupal.de - direkt nach drupal.org, drupal.com und dem Wikipedia-Eintrag über Drupal.

mobile Auswahl an deutschen Drupal Referenzen

Die Seite wurde 2011 von den Teilnehmern des Drupal-Campings nach dem Design von Sebastian Daniel umgesetzt. Aufgrund der in den letzten 2 Jahren stark gestiegenen mobilen Internetnutzung und wegen der hohen Relevanz der Seite für Besucher, die nach dem Begriff "Drupal" suchen, haben wir der Drupal-Initiative eine Umgestaltung der Seite vorgeschlagen. 

Eine Auswahl an deutschen Drupal Referenzen

Auswahl des Themes

Um schnell ein Ergebnis präsentieren zu können, haben wir uns für ein fertiges Design von ThemeForest entschieden. Sorgfältig wurde nach einem Theme gesucht, das alle Anforderungen an eine modernen Webseite abdeckt. Dazu zählen vor allem die Unterstützung eines responsiven Layouts und ein ansprechendes Design.

Schlussendlich haben wir eins gefunden, welches unserer Meinung nach alle wichtigen Aspekte bedient. 

Umsetzung

Damit die Seite modular bleibt, mussten statische Elemente aus dem Theme entfernt und durch Views mit entsprechenden eigenen Templates ersetzt werden. Zudem wurden CSS-Änderungen vorgenommen, die das vorhandene Layout auf die Bedürfnisse von Drupal.de anpassen.

Als eine der meist besuchten Drupal-Seiten ist Drupal.de mit der Zeit gegangen und bietet nun allen Besuchern ein frisches, ansprechendes und modernes Design.

Wir bedanken uns für das Vertrauen der Drupal-Initiative Deutschland und hoffen, euch gefällt das neue Design!