undpaul beim DrupalCamp Frankfurt

undpaul logo

Erstmalig findet am 12. und 13. April 2014 in Frankfurt, der größten Stadt des Rhein-Main-Gebietes, ein internationales DrupalCamp mit Sessions auf Deutsch und Englisch statt. Frankfurt bietet einen besonderen Charme als Finanzmetropole Deutschlands mit schönen Hochhäusern und Skylines. Viele Sehenswürdigkeiten mit kulturellem und historischem Hintergrund bringt die Stadt gleichermaßen mit. Die Veranstaltungs-Location ist der Stadt ebenbürtig, die Goethe-Universität auf dem Campus Bockenheim.

Es war lediglich eine Frage der Zeit, bis Drupalistas Frankfurt für sich entdecken (hoffentlich nicht zum letzten Mal). Natürlich möchte das undpaul-Team die Veranstaltung nicht verpassen und wird bereits am späten Freitag anreisen. Faul auf der Haut werden wir jedoch nicht liegen, im Gepäck bringen wir viele spannende Sessions mit, die von uns vorgetragen werden.

Sicher ist für jeden etwas dabei. Hier die Themen, die wir dem Publikum gerne vorstellen würden:

Stefan und Anja - Configuration Management in Drupal 8 (Englisch)

- Diese Session wird auf Englisch angeboten und von Anja und Stefan gehalten. Die beiden haben sich in den letzten 3 Monaten ausgiebig mit dem Configuration Management in Drupal 8 beschäftigt und werden vorstellen, was davon zu erwarten ist.

Luca - Mobile Apps mit DrupalGap und Drupal 7 (Deutsch)

- Luca erzählt in seiner Session, wie ihr eine Mobile App mit Hilfe von DrupalGap erstellt und mit eurer Drupal-Installation kommuniziert (Daten abholen, sowie hinsenden).

Lucio - Body Field war gestern, Paragraphs sind heute! (Deutsch)

- Das Paragraphs Modul bietet einen neue Möglichkeit für Entwickler und Redakteure, Inhalte möglichst flexibel zu planen und zu erstellen. In dieser Session erklärt Lucio an Hand eines praktischen Beispiels die Verwendung des Moduls.

Steffen - Geodaten in Drupal visualisieren mit Leaflet (Deutsch)

- Openlayers ist sicherlich jedem Drupal Benutzer schon einmal über den Weg gelaufen. Leaflet bietet hier eine leichtgewichtige Alternative, die sehr viel mehr Spaß in den Umgang mit Geodaten in Drupal bringt. 

Anja und Johannes - Drupal-Projekte im Team erfolgreich umsetzen (Deutsch)

- Die technische Umsetzung ist nicht die einzige Herausforderung, der wir uns in Webprojekten stellen müssen. Durch klare Strukturen und vor Projektbeginn festgelegte Regeln erleichtern wir uns die Arbeit. Unsere Maßnahmen möchten wir mit euch teilen.

Dennis - Einstieg in Twig (Deutsch)

- In dieser Session möchte Dennis euch das in Drupal 8 implementierte Twig näher bringen. Twig wird die Rolle der PHP-Templates ersetzen und sorgt daher für einige interessante Neuerungen.

Fragen zu den Sessions und während den Sessions sind willkommen.

Wir freuen uns jetzt schon auf das DrupalCamp in Frankfurt und zählen bereits die Tage!

Bis bald in Frankfurt.