Lauf undpaul, lauf!

Während viele in der Zeit von Corona zuhause das Sofa gehütet haben, hat sich das Team von undpaul seine Sportsachen angezogen und ist laufen gegangen. Denn in dem Zeitraum vom 11. Mai bis 08. Juni zählte jeder Kilometer. Vier Wochen hatten alle undpaul Mitarbeiter*innen Zeit für einen firmeninternen Spendenlauf Kilometer zu sammeln. Am Ende zählte die längste Distanz: für jeden gelaufenen Kilometer spendet undpaul 10 Euro an gemeinnützige Organisationen. 

Paul rennt

In der aktuellen Lage lief jeder von uns für sich, getreu dem Motto eines virtuellen Social-Distancing-Spendenlaufs. Da war es uns besonders wichtig, die Organisationen gemeinsam auszuwählen. Schnell waren wir uns einig; die Organisationen sollen sozial und regional sein. 

Durch Engagement und Disziplin haben wir es auf unglaubliche 79,3 km geschafft. Diese wurden nicht nur auf 80 km aufgerundet, sondern auch der Spendenbetrag insgesamt wurde auf 1600 Euro verdoppelt. So spendet undpaul an jede der acht ausgewählten Organisationen einen Betrag von 200 Euro. Wir hoffen und wünschen uns, dass unsere Spende dort an der richtigen Stelle hilft, unterstützt und vielleicht sogar etwas Freude mit sich bringt!

Folgende acht Organisationen haben wir für die Spenden aus unserem Spendenlauf ausgewählt:

Amadeu-Antonio-Stiftung

Die gemeinnützig anerkannte deutsche Stiftung ist nach einem der ersten Todesopfer rechtsextremer Gewalt im wiedervereinigten Deutschland benannt. Sie hat das Ziel die deutsche Gesellschaft in Bezug auf Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus zu sensibilisieren.Mit dieser Intention fördert sie über 1000 lokale Initiativen und Projekte.
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/

Seebrücke

Die Organisation ist eine internationale Bewegung, unterstützt von diversen Akteur*innen und Bündnissen. Sie solidarisiert sich mit Menschen auf der Flucht und dem Streben nach Sicherheit auf den Fluchtwegen, einer entkriminalisierten Seenotrettung, sowie einer humanen Aufnahme der geflohenen Menschen.
https://seebruecke.org

Mimikama

Der Verein wurde 2011 ins Leben gerufen und setzt sich gegen Internetmissbrauch sowie Internetbetrug, Falschmeldungen & Fake-News ein. Dabei fokussiert sich Mimikama auf sozialen Medien wie Facebook, Twitter & WhatsApp.
https://www.mimikama.at/

Hannöversche Tafel

Die ehrenamtlich geführte Organisation wurde 1999 mit dem Ziel der Bedürftigenhilfe gegründet. Menschen, welche nicht aus eigener Kraft für Artikel des regelmäßigen Bedarfs aufkommen können, werden von der Tafel u.a. mit kostenlosen Lebensmittelspenden unterstützt. Ebenso bekämpft die Organisation mit ihrem Angebot die Lebensmittelverschwendung.
http://www.hannovertafel.de/

Stiftung Deutsche Krebshilfe

Die gemeinnützige Organisation hat sich die Bekämpfung von Krebs als Ziel gesetzt. Mit dem Motto: "Helfen. Forscher. Informieren.", setzt sich die Stiftung sowohl für die Aufklärung zur Prävention, als auch für Betroffene ein.
https://www.krebshilfe.de

Frauenhaus Hannover

Das 1977 gegründete Frauenhaus Hannover bietet sowohl Frauen, als auch ihren Kindern Schutz und Zuflucht vor Gewalt. Dabei spielen weder Herkunft, noch Alter, Kinderzahl, religiöse Glaubenssätze oder die finanzielle Lage eine Rolle.
http://www.frauenhaus-hannover.org/

Initiative Musik

Die Initiative Musik hat sich zur Aufgabe gemacht das Auftreten und die Verbreitung von deutscher Musik zu fördern. Zu den Schwerpunkten zählen unter anderem die Unterstützung von Newcomer*innen als auch die der Musiker*innen mit Migrationshintergrund und der Ausbau von bundesweit nachhaltigen Strukturen für Rock / Pop & Jazz Musik.
https://www.initiative-musik.de/

Hanseatic Help e.V.

Dieser ehrenamtliche basierte Verein widmet sich den Flüchtlingen in der Hansestadt Hamburg. Mit Kleidungen und anderen Produkten des täglichen Bedarfs unterstützt dieser sowohl Geflüchtete, als auch Obdachlose und Bedürftige. Neben der beständigen Versorgung von ca. 150 lokalen Einrichtungen setzt sich Hanseatic Help e.V. gelegentlich auch für Krisenregionen ein und versorgt beispielsweise Syrien oder den Irak mit Hilfsgütern. 
https://www.hanseatic-help.org/