Wie Assistenten auf Webseiten nicht nur den Besuchenden helfen

Wer hat sich nicht schon mal auf einer Webseite bewegt und die eigentlich gesuchten Inhalte erst nach vielen Klicks oder sogar gar nicht gefunden? Je komplexer das digitale Angebot und je diverser die anvisierte Zielgruppe der Seite ist, desto schwieriger wird es den Besuchenden genau die Information anzubieten, die sie zum jeweiligen Zeitpunkt benötigen.

Sogenannte Assistenten bieten bei immer mehr Webseiten und digitalen Angeboten eine einfache Möglichkeit für die Navigation zu relevanten Inhalten. Bisher gab es für das Content Management System Drupal keine einfache Option die Funktionalitäten eines Assistenten zu nutzen. So haben wir kurzerhand für Drupal das Site Assistant Modul entwickelt und mit der Drupal-Community geteilt.

Das Wichtigste immer im Blick

Ein Assistent stellt den Besuchenden wichtige Informationen und Inhalte in einer eigenen Anzeige zur Verfügung - jederzeit erreichbar mit nur einem Klick. Damit ist der Assistent eine zusätzliche Navigationsmöglichkeit zu dem Menü und den Links in Header und Footer.

Enthält eine Seite einen Assistenten, ist er stets auf dem Endgerät sichtbar (sticky) - von der mobilen bis zur Desktop-Ansicht. Die Verwendung solcher Assistenten hat sich bei Web-Besuchenden inzwischen etabliert, sodass sie diese Navigationsform intuitiv nutzen.

Geöffneter Site Assistant auf einer Beispielseite

Für verschiedenste Anwendungsfälle

Es gibt eine ganze Reihe von Anwendungsbeispielen für einen Site Assistant. Für welchen Zweck und mit welchem Ziel sie verwendet werden, ist sehr von dem jeweiligen Kontext abhängig. Um die Anwendung eines Site Assistants konkreter zu machen, zeigen wir hier drei unterschiedliche Anwendungsszenarien:

Variante 1 - Produktinformationen

Auf den Produktdetail-Seiten eines Technologie-Unternehmens wird der Site Assistant angezeigt. Dort enthält er beispielsweise:

  • Einen Link zum Online-Shop wo die Produkte erworben werden können
  • Die Kontaktdaten zum Vertrieb für die Bestellung von Großmengen
  • Die Kontaktdaten zum technischen Kundensupport für Rückfragen zu bereits erworbenen Produkten
  • Informationen und Weiterleitung zur aktuellen Produkt-Innovation des Unternehmens

Variante 2 - Veranstaltungen / Events

Auf den Messe-Seiten eines Veranstaltungsortes wird der Site Assistant angezeigt. Dort enthält er beispielsweise:

  • Einen Link zur Registrierungsseite der Aussteller
  • Einen Link zum Ticketshop für Besucher
  • Die Kontaktdaten zum Projektmanagement für weitere Rückfragen

Variante 3 -  Pressebereich

Im Presse- und Newsbereich eines internationalen Unternehmens wird der Site Assistant angezeigt. Dort enthält er beispielsweise:

  • Einen Link zur Mediathek um weitere Medien herunterzuladen
  • Eine Anmeldung zum Presse-Newsletter
  • Die Kontaktdaten des Pressesprechers
  • Die Öffnungszeiten des Unternehmens

Freie Gestaltung für Redaktionen

Das Site Assistant Modul ist so aufgebaut, dass die Redaktion oder andere berechtigte Rollen damit schnell und einfach Inhalte einpflegen, wiederverwenden, sowie den Assistenten auf beliebigen Seiten anzeigen lassen können.

Ein enormer Vorteil unseres Moduls (insbesondere zu anderen Lösungen) ist, dass beliebig viele Assistenten zu unterschiedlichen Zwecken auf einer Drupal-Seite verwendet werden können. So kann z. B. auf Seiten zu Produkt-Themen ein Online-Shop und der Kontakt der Produktverantwortlichen enthalten sein, wohingegen auf den News-Seiten Pressekontakte und Downloads im Assistenten angezeigt werden.

Insgesamt bietet das Modul für Redaktionen und Seitenbetreiber aus unserer Sicht vier enorme Vorteile:

  1. Es bietet den Redaktionen selbst ein einfaches Mittel die Seitenbesucher mit aktuellen und relevanten Informationen zu versorgen und ihnen eine angepasste Navigationsmöglichkeit zu ermöglichen.
  2. Weiterhin können Assistenten als Marketing-Tool verwendet werden, um Kunden besser zu erreichen und gezielt zu speziellen (marketingrelevanten) Inhalten zu leiten.
  3. Da das Modul mit der Drupal-Community geteilt ist, steht es für alle zum Download bereit. Es fallen also keinerlei Kosten für die Erweiterung der Drupal-Seite und Nutzung des Site Assistant Moduls an.
  4. Das komplette Design der Assistenten kann angepasst werden. Dazu bedarf es Site-Builder-Kompetenzen, um die Drupal Templates und ggf. das CSS individuell zu gestalten.

Was genau in dem Site Assistant Modul steckt? Dazu haben wir vor einigen Wochen bereits einen Beitrag mit dem Titel “Neues Drupal-Modul für kontextabhängige Assistenten” geschrieben.

Simone Oppermann
  • Scrum-Masterin
  • Account-Managerin

Simone gehört seit 2020 zum festen undpaul-Team. Bereits 2012 war sie als Studentin bei uns und hat für ihre Masterarbeit eine responsive Drupal-Seite gebaut.

Neue Dinge kennenlernen macht Spaß, sagt sie. So hat Simone u. a. Zertifizierungen als Scrum Masterin und Eventmanagerin.

Wenn Zeit und Budget es zulassen, ist sie auf Reisen irgendwo in der Welt zu finden.