Eine Plattform für Programm, Tickets und Organisation der KI-Tage Halle

Am 5. und 6. November 2026 treffen sich im MMZ Halle (Saale) rund 150 Menschen zu den KI-Tagen Halle und wollen wissen, was KI im Mittelstand wirklich bringt. Damit Programm, Speaker, Tickets und Masterclasses zusammenpassen, braucht es eine gute digitale Grundlage. Gemeinsam mit webwirtschaft haben wir die Website der KI-Tage und die Event-Plattform dahinter aufgebaut.

Dabei sind wir nicht nur technische Partner. Lucio ist Teil des Orga-Teams. Dennis hat Look und Nutzerführung der Website entworfen. Tom, Steffen und Lucio haben die technische Umsetzung auf Drupal-Basis übernommen. Ein Blick darauf, was dabei entstanden ist und welche Entscheidungen dahinterstecken.

Programm und Menschen zusammenbringen

Zwei Tage, mehrere Räume, Vorträge, Masterclasses und Pausen: Das Programm muss sich schnell erfassen lassen. Deshalb ist es nach Tagen aufgeteilt. Tabs führen durch die einzelnen Tage, kurze Hinweise geben Orientierung. Pausen sind bewusst zurückhaltend dargestellt, damit die Inhalte im Mittelpunkt stehen und nicht das Kaffeetrinken.

Die Speaker werden mit Foto, Titel und Organisation vorgestellt, die Sponsoren sind nach Stufen sortiert und mit ihren Logos eingebunden. Die Plattform bietet außerdem eigene Speaker-Profile mit Kurzbiografie, Kontaktmöglichkeiten und den nächsten Auftritten ausspielen.

Tickets und Anmeldungen passend zum Angebot abbilden

Die Ticketübersicht zeigt auf einen Blick Name, Datum und Preis und führt direkt zum Kauf. Wohin, entscheidet das Orga-Team pro Ticket: Das Ziel ist ein frei wählbarer Link, ob zu einem Ticketshop oder einer eigenen Seite. Bei den KI-Tagen läuft der Verkauf über einen externen Anbieter.

Zusätzlich bringt die Plattform eine eigene Anmeldung mit: mit begrenzten Plätzen, etwa für Masterclasses, und persönlichen Einladungs-Links. 

Das Orga-Team mitdenken

Eine Konferenz wird nicht von Entwickler:innen organisiert. Deshalb war uns wichtig, dass das System auch den Menschen hilft, die das Event planen. Ein Assistent führt Schritt für Schritt durch den Aufbau: von den Grunddaten über Tage, Orte und Programm bis zur Zusammenfassung. Wer unterbrechen muss, kann später weitermachen. Dazu kommt eine Übersicht, wer sich für welche Angebote angemeldet hat.

Technisch verwaltet Drupal 11 die Inhalte, das Next.js-Frontend stellt sie auf der Website dar. Kontraste und Dark Mode sind Teil der Plattform und von Anfang an mitgedacht.

Der Vorteil dieser Trennung: Inhalte und Darstellung sind entkoppelt. Für das nächste Event müssen wir die Plattform nicht neu bauen. Wir legen die Veranstaltung mit Programm, Speakern und Tickets im Backend an, und das Frontend liefert die passende Veranstaltungsseite dazu. So lassen sich neue Event-Websites deutlich schneller aufsetzen, ohne dass Qualität oder Barrierefreiheit jedes Mal von vorn anfangen.

Was wir aus dem Projekt mitnehmen

Eine Konferenz-Website hat zwei Zielgruppen: die Gäste, die Programm und Anmeldungen verstehen müssen, und das Orga-Team, das Inhalte pflegt und den Überblick behalten soll. Wenn man beide Seiten von Anfang an mitdenkt, wird aus einer Website ein Werkzeug für den gesamten Event-Ablauf.

Wir sehen uns in Halle?

Wir freuen uns auf die KI-Tage, auf Dennis' Vortrag "Kreative Intelligenz - Wie bleibt man kreativ, wenn alles möglich ist?" und auf Gespräche zwischen den Sessions. In meiner Masterclass baue ich mit euch ein Team aus KI-Assistenten mit Langdock.

Tickets und Programm findet ihr unter ki-tage.webwirtschaft.de. Wenn ihr dort seid, sagt Hallo.

Ihr plant selbst ein Event mit komplexem Programm und mehreren Anmeldestrecken? Dann sprecht mit uns darüber, wie sich die digitalen Abläufe sinnvoll abbilden lassen.

Anja Schirwinski
  • Geschäftsführung

Anja ist Mitgründerin und Co-Geschäftsführerin von undpaul. Zertifiziert als Acquia Developer und Co-Autorin von Drupal 8 Configuration Management (Packt Publishing).

Wenn sie nicht gerade auf Reisen ist oder an der Ihme joggt, kümmert sie sich um alles, was die anderen nicht machen. Die Zufriedenheit des eigenen Teams und natürlich die des Kunden stehen bei Anja an erster Stelle.