Tiny House als Arbeitsplatz

Homeoffice ist seit Beginn der Corona-Pandemie für viele von uns ein Stück Normalität geworden. Die einen lieben die neugewonnene Freiheit, andere hingegen können sich kaum damit anfreunden und wollen so schnell wie möglich zurück in die gewohnte Büroumgebung.

Für uns bei undpaul ist Remote-Arbeit selbstverständlich und sogar fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Bereits lange vor Covid-19 legten wir die Grundsteine um von Zuhause oder jedem anderen beliebigen Ort arbeiten zu können. Doch auch wir als Remote-Expert*innen haben neue Wege für uns entdeckt, um der Isolation durch die Pandemie ein wenig zu entkommen. So haben wir zum Beispiel eine virtuelle Kaffeeküche ins Leben gerufen - damit wir uns der vorherrschenden Situation gemeinsam stellen und die alltäglichen Kleinigkeiten besprechen können.

Auch persönlich hatte ich das große Glück, eine neue Variante des Arbeitsumfeldes für mich zu probieren und der Isolation zu Hause zu entfliehen: Als die Stadtbibliothek Rosenheim mir anbot, das Tiny House von 35 Kubik Heimat für ein paar Tage als Working Space zu nutzen, war ich sofort Feuer und Flamme. So konnte ich direkt vom 23.-25 Juni 2021 meinen Arbeitsplatz im Tiny House im Herzen von Rosenheim am neugestalteten Salzstadl aufbauen.

TinyHouse Rosenheim - Innenansicht

Der Innenraum des Tiny House ist sehr platzsparend eingerichtet: Küche, Bad, Bett und Esstisch kommen aus Wand und Boden.

Persönliche Erwartungen übertroffen

Zu meinen drei Arbeitstagen im Büro Tiny House muss ich sagen: die tatsächliche Erfahrung übertraf sogar noch meine kühnsten Erwartungen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, in der ich mich ein wenig fühlte wie ein Fisch im Aquarium, nahm mich die besondere Atmosphäre des Tiny House komplett in sich auf. Durch die großen Türen kam selbst bei den hohen Temperaturen (von weit über 30° Celsius) ein angenehmer Luftzug ins Innere und ich konnte entspannt und konzentriert arbeiten. Von den vielfältigen Möglichkeiten, die das Haus bietet, konnte ich nur in einen überschaubaren Rahmen nutzen, aber das was ich erleben durfte, hat definitiv Eindruck hinterlassen.

Ich glaube, dass Tiny Houses durchaus in Zukunft eine Alternative zu festen Büros und auch dem klassischen Homeoffice sein können. Immerhin sind sie sehr variabel, beinahe überall einsetzbar und können verschiedenen Berufsgruppen einen komfortablen Arbeitsplatz bieten. An dem wunderschönen Standort im Herzen Rosenheims, direkt vor der Stadtbibliothek, ist das Tiny House 35 Kubik Heimat auf jeden Fall einen Besuch wert und für mich ein Ausblick wie Städte in Zukunft sein sollten.

Sicher werden sich weitere Möglichkeiten ergeben, das Tiny House nochmals als Arbeitsplatz für mich, aber auch für kleinere Veranstaltungen von undpaul, zu nutzen. Die sehr guten Gespräche mit den Verantwortlichen der Bibliothek haben Lust auf mehr gemacht.

Seitenansicht des TinyHouse 35KubikHeimat in Rosenheim

Das Tiny House 35 Kubik Heimat steht an einem schönen Platz, zentral gelegen, direkt vor der Stadtbibliothek in Rosenheim.

Mehr zum Tiny House

Realisiert wurde das Tiny House 35 Kubik Heimat von einem Team aus 19 Studierenden im Studiengang Innenarchitektur der FH Rosenheim. Es wird als Prototyp einer Wohnung getestet, in der Küche, Bad, Bett und Esstisch aus Wand und Boden gezaubert werden.

Nach einer kleinen Deutschland-Tour ist das Tiny House nun wieder in Rosenheim und jede*r kann es als Lernort, Working Space oder einfach nur als einen ruhigen Ort zum Relaxen über das Projekt "Bibliothek der Dinge" der Stadtbibliothek Rosenheim ausleihen und probewohnen!

Dennis Steinberg
  • UI/UX-Designer

Dennis gehört seit 2016 zum festen Team von undpaul und kümmert sich um alles, was mit UI und UX Design zu tun hat. Er ist glücklich verheiratet und begeisterter Papa.