Hochschule für Künste Bremen

Die Hochschule für Künste Bremen (HfK) ist eine staatliche Kunst- und Musikhochschule. Sie ist eine der wenigen Kunsthochschulen in Deutschland, die die Bereiche Kunst und Musik unter einem gemeinsamen Dach vereinigt. Im Rahmen eines studentischen Projektes entwickelten Studierende der Hochschule das Gestaltungskonzept und die Softwarearchitektur einer neuen Website der HfK auf Basis von Drupal und begannen mit der Implementierung diverser neuer Funktionen.

Features
  • Apache-Solr-Integration
  • Mehrsprachigkeit
  • Drupal 6
Aufgaben
  • Implementierung
  • Modulentwicklung
  • Anwenderschulung
Branche
  • Hochschule
Hochschule für Künste Bremen

Suche

Zu den Weiterentwicklungen gehört unter Anderem die Integration von Apache Solr, so dass Benutzer einfach und unkompliziert die gewünschten Inhalte und Personen finden können.

Kalender

Auch der optisch und technisch anspruchsvolle Kalender wurde von uns weiterentwickelt, so dass dort nun hauptsächlich Standard-Module von Drupal zum Einsatz kommen.

Media Manager

Als besonderes Feature wurde ein von den Studenten entwickelter Media-Manager von uns überarbeitet und weiterentwickelt, so dass dieser generisch auf der ganzen Seite einsetzbar und bei allen Inhaltstypen verwendbar ist. Unter Anderem beinhaltet der Media-Manager Uploads von Dateien per Drag & Drop, sowie Möglichkeiten zum einfachen Einfügen von Medien in Inhalte.

Bei allen Arbeiten an der gesamten Seite beschränkten sich unsere Eingriffe im wesentlichen auf den technischen Teil, das Gestaltungskonzept wurde unverändert übernommen.

HfK Meadia Manager

Nach Abschluss der Konzeptions- und Entwicklungsphase wurden wir von der Hochschule beauftragt, die Drupal-Installation und die von den Studenten entwickelten Funktionen hinsichtlich zu berücksichtigender Sicherheitsanforderungen und gängiger Drupal-Standards zu analysieren. Da im weiteren Projektverlauf vermehrt Änderungen an der Seite notwendig wurden, mussten einige Komponenten von uns neu entwickelt bzw. weiterentwickelt werden.

Anja Schirwinski

Anja Schirwinski

  • Geschäftsführung